Literatur-Empfehlungen

Triumpf des Mutes, dtv Verlag
Triumpf des Mutes
Autor: Sibylle Barden-Fürchtenicht
Erscheinung: 23.09.2016
Verlag: dtv
Preis: 14,90 EUR

Beschreibung
Früher oder später erlebt jeder kleinere oder größere Krisen in seinem Leben. Wie die Autorin erläutert, stammt der Begriff "Krise" ursprünglich aus dem Griechischen ("Krisis") und bedeutet Entscheidung oder entscheidende Wendung. Ausgehend von dieser Worterklärung, kommen wir also an einem Wendepunkt in unserem Leben nicht darum herum, eine - oft einschneidende - Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung, etwas weiter »

Zart im Nehmen - Wie Sensibilität zur Stärke wird, Gabal-Verlag
Zart im Nehmen - Wie Sensibilität zur Stärke wird
Autor: Kathrin Sohst
Erscheinung: 23.02.2016
Verlag: Gabal
Preis: 24,90 EUR

Beschreibung
Die Autorin, die sich als Botschafterin für Hochsensibilität versteht, beschreibt in ihrem Buch sehr ausführlich und gut nachvollziehbar das Phänomen der Hochsensibilität. Da sie das Buch in drei Bereiche unterteilt, kann jeder sehr davon profitieren, je nach seinen Vorerfahrungen zum Thema. weiter »

Der Biophilia Effekt - Heilung aus dem Wald
Individuelles Gesundheitsmanagement - Der Leitfaden für mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz
Autor: Claudia Härtl-Kasulke
Erscheinung: 05.10.2015
Verlag: Beltz
Preis: 29,95 EUR

Beschreibung
Die Autorin erläutert sehr anschaulich und verständlich wissenschaftliche Erkenntnisse, Hintergründe und Wirkungsweisen der Achtsamkeitspraxis auf unseren Körper und Geist und lässt den Leser durch Achtsamkeitsübungen erleben, welche entspannende Wirkung z.B. achtsames Atmen auf uns haben kann. In ihrem 10-Wochenprogramm "Gesunde Balance" nimmt uns die Autorin auf eine Reise zu weiter »

Der Biophilia Effekt - Heilung aus dem Wald
Der Biophilia Effekt - Heilung aus dem Wald
Autor: Clemens G. Arvay
Erscheinung: 01.06.2015
Verlag: Edition a
Preis: 22,90 EUR

Beschreibung
Der Autor gibt mit diesem Buch über "Biophilia", der Liebe des Menschen zur Natur, einen interessanten Überblick darüber, wie wir in und durch die Natur körperlich und geistig gesund bleiben (oder werden). Die vielen wissenschaftlichen Untersuchungen, die diese Effekte nachgewiesen haben, erläutert er in verständlicher Sprache und logisch nachvollziehbar. Auch warum sich die meisten Menschen in der Natur weiter »

Erfolgreich führen mit Resilienz (Katharina Maehrlein)
Erfolgreich führen mit Resilienz
Autor: Katharina Maehrlein
Erscheinung: 31.10.2015
Verlag: Gabal
Preis: 16,99 EUR

Beschreibung
Die Autorin gibt mit diesem Buch Führungskräften sehr gute und in der Praxis umsetzbare Tools und Übungen an die Hand, die es ihnen erleichtern sowohl ihre eigene Resilienz zu steigern und "für ihren Erfolg und ihre Zufriedenheit am jetzigen Arbeitsplatz zu nutzen", als auch Tipps, um das erworbene Wissen in ihrer Führungspraxis einzusetzen und die Resilienz ihre Mitarbeiter zu fördern und zu begleiten. weiter »

Gehirn & Geist Dossier
Gehirn & Geist Dossier 1/2016
Erscheinung: 05.01.2016
Verlag: Spektrum der Wissenschaft
Preis: 8,90 EUR

Beschreibung
Im neuesten Gehirn & Geist Dossier werden dem Leser die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft zum Thema Burnout erläutert. So erfährt der Leser, z. B. dass Burnout nicht nur eine Folge von Stress ist, sondern auch teilweise in den Genen verankert ist. Ausserdem wird erläutert, dass nachgewiesen wurde, dass chronischer Stress die Telomere (Schutzkappen unserer Chromosomen) verkürzen kann. Dies kann weiter »

Burnout-Prävention
Burnout-Prävention
Autor: Thomas Bergner
Erscheinung: 14.10.2015
Verlag: Schattauer
Preis: 29,99 EUR

Beschreibung
Der Autor bietet dem Leser Hilfen, um sich über seine Situation klar zu werden und einem Burnout vorzubeugen. Das Buch ist in 12 Stufen gegliedert, anschaulich und gut verständlich. Es sind viele Tests und Übungen enthalten. Die Stufen sind in den folgenden Überkapiteln gegliedert: "Worauf ich bauen kann", "Was ich verbessern sollte" und "Worum es in meinem Leben geht" ein. Die Übungen und Tests sind in weiter »

Psychologie Heute compact
Psychologie Heute compact, 43/2015
Erscheinung: KW 43/2015
Verlag: Beltz
Preis: 7,90 EUR

Beschreibung
Das Heft gibt dem Leser Informationen rund um das Thema Entspannnung und Kraft tanken. Die sehr interessanten Artikel gehen auf verschiedene Ursachen und Hintergründe ein, warum Erholung und Regeneration im Alltag trotz großem Wunsch oft nicht gelingt. Henning Allmer erklärt einen der Gründe, den er u. a. in einer "falsche Vorstellung von Erholung" sieht. Er zeigt dem Leser anschaulich, welche weiter »

Freundschaften
Freundschaften
Ein Lesebuch für Nachdenkliche
Herausgeber: Hellmann / Mailänder
Erscheinung: 20.11.2015
Verlag: dtv
Preis: 7,90 EUR

Beschreibung
Im vorliegenden Buch wird der Leser auf eine Zeitreise durch die Epochen mitgenommen und erhält interessante Einblicke, was z. B. Schriftsteller und Philosophen wie Aristoteles, Konfuzius oder Nietzsche über Freunde und Freundschaften schrieben. Der Leser wird mit den Texten, Geschichten, Zitaten und Gedichten inspiriert über die unterschiedlichen Facetten der Freundschaft nachzudenken. Mich haben die weiter »

Meditatives Wandern
Meditatives Wandern
Bewusste & achtsame Übungen in der Natur
Autor: Norbert Parucha
Erscheinung: 07.08.2015
Verlag: Ullstein
Preis: 8,99 EUR

Beschreibung
Im ersten Teil des Buches geht der Autor auf Hintergründe zum meditativen Wandern und Pilgern ein und erläutert die positiven Effekte auf Körper und Geist, die sich durch das Wandern einstellen können. Seinen vorgestellten Übungen räumt er den größten Teil des Buches ein. Jede der 13 Übungen beginnt mit Hinweisen, was im Vorfeld der Übung zu beachten ist und was für die Übung benötigt wird. weiter »

Heilung aus eigener Kraft
Heilung aus eigener Kraft
Der effektive Weg aus Krankheit, Krise und Konflikt
Autor: Hans-Peter Hepe
Erscheinung: 02.01.2014
Verlag: Rowohlt
Preis: 9,99 EUR

Beschreibung
In dem vorliegenden Buch geht es um Heilung aus eigener Kraft. Als Ziel gibt der Autor an, dass er dem Leser eine Methode an die Hand geben will, die es ihm ermöglicht mit "schwierigen Situationen mit innerer Gelassenheit zu begegnen, mehr Lebensfreude zu gewinnen und sogar langwierige Krankheiten zum Besseren zu wenden." Im ersten Schritt geht der Autor auf die aus seiner Sicht wesentlichen weiter »

Das Achtsamkeitstraining
Das Achtsamkeitstraining
20 Minuten täglich, die Ihr Leben verändern
Autoren: Mark Williams und Danny Penman
Erscheinung: 16.03.2015
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99 EUR

Beschreibung
Die Autoren wiederholen die Grundlagen des Achtsamkeitstrainings, geben viele Übungsbeispiele und gehen auf die neuesten Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings ein. Die beiliegende CD unterstützt die Übungen aus dem Buch auf angenehme Weise.

Fazit Ich halte dieses Buch für sehr lesenswert.

Team-Flow
Team-Flow
Gemeinsam wachsen im Kreativen Feld
Autor: Olaf-Axel Burow
Erscheinung: 03.02.2015
Verlag: Beltz
Preis: 24,95 EUR

Beschreibung
Herausragende kreative Leistung wurde bisher mit Einzelpersonen und Ausnahmegenies in Zusammenhang gebracht. Nach diesem Buch von Olaf-Axel Burow (was nicht das erste zu diesem Thema ist) wird klar, dass auch nur mäßig kreative Menschen Außergewöhnliches zustande bringen, nämlich im Team, das sich in einem "kreativen Feld" bewegt bzw. sich dieses erschafft. Anhand des Beispiels, wie aus sechs weiter »

Resilienz
Resilienz
Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft
Autor: Christina Berndt
Erscheinung: 01.02.2015
Verlag: dtv
Preis: 9,90 EUR

Beschreibung
Frau Berndt widmet sich einem scheinbar neuen Thema, der sogenannten Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit). Das Phänomen Resilienz, wurde erstmals bereits 1958 von Psychologen untersucht und erforscht und war bisher eher ein Thema, das in Fachkreisen bekannt war. Umso schöner ist es, dass die Autorin dem Leser das Thema mit vielen Beispielen und Erläuterungen sehr detailliert und gut weiter »

30 Minuten Ärger und Frustration auflösen
30 Minuten Ärger und Frustration auflösen
Autor: Moritz Boerner
Erscheinung: 01.03.2012
Verlag: Gabal
Preis: 8,90 EUR

Beschreibung
Auf verständliche und prägnante Weise erklärt Moritz Boerner zunächst Hintergründe, warum wir uns ärgern oder frustriert fühlen. Danach stellt er 2 Methoden (er nennt sie "prozessorientierte Fragetechniken" siehe Seite 11) vor, mit deren Hilfe man einzelne Ärger-Situationen bearbeitet. Dies macht man, indem man sich durch Fragen Klarheit verschafft, was hinter dem Ärger steckt und wie man lernen kann, effektvoll damit umzugehen. Viele Beispiele anhand derer der Autor die Fragetechniken darstellt, machen es dem Leser einfach, die Methoden in den eigenen Alltag zu übernehmen.

Fazit Ein sehr hilfreiches Buch, das einem den Weg in Richtung Gelassenheit und Zufriedenheit mit dem eigenen Leben erleichtert.