Über Charlotte Jennings

Ich verstehe mich als gut qualifizierte Begleiterin. Empathisch, dabei klar und gut strukturiert, unterstütze ich Menschen in ihrer privaten und beruflichen Weiterentwicklung.

Als erfahrene Therapeutin und Natur-Coach bin ich Expertin für die Unterstützung von Veränderungsprozessen.
Charlotte Jennings
Charlotte Jennings

Ich war 18 Jahre lang Psychotherapeutin in einer psychosomatischen Klinik, auch als Führungskraft. In meiner selbständigen Tätigkeit setze ich meine Erfahrung und die vielfältigen bewährten Methoden ein, die ich jahrelang praktisch einsetzen konnte. Dazu gehören u. a. Gespräche auf Augenhöhe, sehr gut zuhören, Klärungsprozesse positiv gestalten, gute Lösungen bahnen, Supervision und Teamentwicklung, Humor und Gelassenheit.

Seit über 20 Jahren, wende ich außerdem wirksame Verfahren zur Verringerung körperlicher und geistiger Anspannung an (z.B. Autogenes Training, Entspannungshypnose, Tagträume oder Fantasiereisen, Natur-Meditationen). Geistige und körperliche Tiefenentspannung und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden. Ich habe selbst mein Leben grundlegend verändert. Nach außen schien alles prima – eine gute Anstellung, nette Kollegen, zufriedene Patienten. Aber mir fehlte etwas. Ich verließ mit 48 Jahren meine Komfort-Zone und nahm mir eine Auszeit – eine richtige Auszeit. Ich habe gelernt, Nichts zu tun, einfach zu sein und bei mir selbst wieder anzukommen. Dabei kam das Natur-Coaching zu mir. Wie vieles Wesentliche im Leben, wenn man innehält und aufhört zu suchen. Im Wald Menschen zu unterstützen – neue Methoden – frischer Wind – mehr nach Vorne schauen – Lösungen anstreben. In meiner Praxis – Gespräche – Therapie –Paarberatung. Ich genieße meine Selbstständigkeit und freue mich, Andere zu ermutigen, ihre eigenen Wege zu finden und zu gehen.

Menschen Unterstützung in wichtigen Lebensphasen und Lebensfragen zu geben, macht mir Freude. Klarheit über die eigenen Wünsche - privat und beruflich - zu gewinnen, ist die Voraussetzung für Gesundheit und ein erfülltes Leben. Sich Zeit und Raum dafür zu nehmen, lohnt sich immer. Ich begleite Sie oder ihre Mitarbeiter dabei professionell und wirksam.

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildungen

  • Zertifizierte Natur-Coach nach Carsten Gans Natur-coaching.de
  • Psychologie Studium an der Universität Bielefeld
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • Ausbildung in Tiefenpsychologie im Lehrinstitut der Deutschen Psychotherapeuten Gesellschaft, Bad Salzuflen www.dft-lehrinstitut.de
  • Einzel- und, Gruppenarbeit, Paar- und Angehörigenberatung, Teamgestaltung, Führungsposition und konzeptionelle Entwicklung in der Burghof-Klink, Rinteln Burghof-klinik.de
  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcenmodell www.zrm.ch
  • Burnout (Prophylaxe)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Ressourcenpflege und Selbstfürsorge auch für Behandler und Führungskräfte
  • Schlafhygiene
  • Autogenes Training
  • Entspannungshypnose
  • Meditation und “Tagtraumtechnik” – Katathymes Bilderleben nach Leuner